Re: An Hans-Detlev von einem unwissenden Schlesierspross


[ Antworten ] [ Antwort abschicken ] [ SibiWeb-Forum ] [ FAQ (Häufig gestellte Fragen) ]

Abgeschickt von Marcel G. Cadelcu am 10. Mai 2000 um 1:33:25 Uhr:

Antwort auf: Re: An Hans-Detlev von einem unwissenden Schlesierspross von Paul Rieder am 9. Mai 2000 um 14:32:21 Uhr:

Danke Paul,

endlich auch eine 'nicht-siebenbügisch-sächsische' Meinung ..
Eigentlich tut das jetzt den Sachsen gut, die über Jahrhunderte und bis in die heutige Zeit keine anderen Meinungen
akzeptieren wollten, geschweige denn konnten ..
Wehe es wagt einer, sei es auch konnstruktive Kritik zu üben, bzw. Highligts ihrer über Jahrhunderte von destruktiven
Einflüssen geprägten Charakters aufzuzeigen .. Die können das einfach nicht .. Kritik entgegenzunehmen, ohne sofort Kampfdrohungen
auszusprechen, bzw. sogar auszuüben .. Sie (bzw. ihre Nachkommen) müssen (leider) genau die gleichen Jahrhunderte durchmachen
wie die der Ansiedlung, um 'normal' zu werden, also mit Kritiken umgehen zu können ...
Ein schwieriger und langwieriger Prozess ..
Nun, hiermit möchte ich auch eine Lanze brechen für den absoluten demokratischen Sinn der Sachsen in Siebenbürgen.
Und Verständnis für ihr hartes Geschlecht, geprägt durch den fast Sisyphus-Kampf über die Jahrhunderte, ihre Ort- und
Gruppschaften immer wieder nach Tataren- Türken und anderen Überfällen aufbauen zu müssen ..
Ich habe von Kind auf, als Mischling, den kalten Wind der 'Nichtzugehörigkeit' spüren müssen ..
Aber der harten Jahrhunderte wegen verzeihe ich ihnen, als Nachkomme von erst im 18 Jahrhundert eingewanderten und
'nichtsächsischen und nicht evangelischen' Menschen ... Welch Kriterien ... Ja, sie gelten noch heute ..
Ich kann es nicht anders .. Meine Vorfahren prägten sich dieses in ihre Gene ein .. Deshalb waren meiner Vorfahren
und sind meine beide Wangen so hingegeben rot ..



Antworten:



Antwort abschicken

Name:
E-Mail:

Betreff:

Text:

Link-URL (optional):
Link-Titel:
Bild-URL (optional):


[ Antworten ] [ Ihre Antwort: ] [ SibiWeb-Forum ] [ FAQ (Häufig gestellte Fragen) ]