HZ Nr. 1522/09.05.1997

"Der Mai ist gekommen"

Das siebente Maifest nach der Wende war ein Erfolg

Als die jungen Leute am Freitag vormittag mit dem Aufbau des Festzeltes auf der Wiese hinter dem Waldwirtshaus im Jungen Wald anfingen, zeigte sich das Wetter mal schön mal regnerisch und auch am Samstag morgen sah es nicht gerade rosig aus. Bei schönstem Sonnenschein trafen dann die Tanzgruppen der Jugend aus Hermannstadt - vom Jugendforum, vom Päda und von der Brukenthalschule - Neumarkt, Sathmar und Kronstadt im Hof der Brukenthalschule ein, und stellten sich hinter der eigens aus Petersdorf bei Mühlbach angereisten Blaskapelle (Leitung: Johann Weber) auf. Der Aufmarsch konnte beginnen, angeführt von Hans-Georg Junesch, der das Wappen von Siebenbürgen vorantrug.

Das Bild, das sich den Zuschauern bot war beeindruckend - mehr als hundert jugendliche Trachtenträger marschierten zuerst bis auf den Großen Ring und zeigten hier einen Aufmarsch. Dann ging es weiter durch die Heltauergasse am Boulevard-Hotel vorbei bis zum Kulturhaus der Gewerkschaften. Von hier aus ging es mit Bussen in den Jungen Wald, wo sich schon eine Menge Menschen eingefunden hatte, um gemeinsam mit der Jugend und den Schülern von den deutschen Schulen und Abteilungen aus Hermannstadt zu feiern. Für die Beschallung sorgte der deutsche Unternehmer Michael Kothen, der auch bei der Organisation feste mitgeholfen hatte.

Als Showmaster hatte die Jugend Dietrich Galter, Pfarrer in Neppendorf, gewinnen können und er machte es von A bis Z gut. Eingangs gab er den Ton an zum "Der Mai ist gekommen", gesungen haben dann zur Gitarrenbegleitung die Mitglieder der Singgruppe von der Schule Nt 6 (Leitung: Dorin Neamtu). Seitens des Hermannstädter Jugendforums, das zum ersten Mal das Maifest organisierte, begrüßte Winfried Ziegler die Gäste, Prof. Kurt Klemens begrüßte sie im Namen des Hermannstädter Forums. Dann wurde erneut "Der Mai ist gekommen" angestimmt diesmal spielte die Blaskappelle mit.

Das Programm auf der Bühne eröffnete und schloß die Tanzgruppe des Hermannstädter Jugendforums ab. Es traten auf: die von Albrecht Klein geleitete Tanzgruppe des Kronstädter Jugendforums, die Singgruppe der 6er Schule, die Kinder vom Kindergarten Nr. 35, die unter der Leitung von Monika Andrassy "Hänsel und Gretel" spielten, die Tanzgruppe des Päda (Leitung: Tita Mihaiu), die Tanzgruppe des Sathmarer Jugendforums, die Tanzgruppe der Viertklässler von der 16er Schule (Leitung: Liane Junesch), die Zweitklässler vom Päda mit dem Affentanz, eine Tanzgruppe der 15er Schule (geleitet von Daniela Simtion und Rita Roth), die 48 Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe vom Brukenthallyzeum (Leitung: Christa Oberth) und die Tanzgruppe "Offene Herzen" aus Neumarkt (Leitung: Helga Ungermann).

Einige von den kleinen Künstlern wurden mit den vom Mediascher Diabetikerverein gespendeten Plüschtieren belohnt. Das Siebenbürgenforum hatte von der Saxonia-Stiftung Filzstifte, Leinenschuhe, Kalender, T-Shirts, Schokolade u. a. für eine Tombola gespendet bekommen, bei der alle Lose im Nu verkauft waren. Hamburger, Hot dogs und "Heiße Hermannstädter" gab es beim Stand des "Dr. Carl Wolff"-Altenheims zu kaufen.

Etwas zu kurz kamen in diesem Jahr die Sportspiele für die Grundschulklassen, die Sportlehrerin Auner vom Pada liebevoll wie immer vorbereitet hatte. Nach dem künstlerischen Programm auf der Bühne waren die Kinder weg. Geblieben waren die Größeren, für die die Sportlehrer der Brukenthalschule - Andi Fazekas und Marian Pop - sich einiges ausgedacht hatten.

Alles in allem war das diesjährige Maifest eine ernste Prüfung für das Jugendforum. Die Prüfung ist bestanden. Daran kann nicht gezweifelt werden. Es hängt nun an der Jugend, dies Kapital richtig anzulegen.

Nicht zuletzt seien auch die Sponsoren des Festes erwähnt: Stefanie F., Maniküre und Pediküre, Spedition Groupage Service (stellte Fahrzeuge zur Verfügung), die evangelischen Kirchengemeinden Hermannstadt und Neppendorf. Finanzielle Unterstützung gab es vom Minderheitenrat und von der Kreisdirektion für Jugend und Sport.

Beatrice UNGAR


Zurück zur Hauptseite der Hermanstädter Zeitung


Dokument: ../hz/1522_7.htm, letzte Änderung 21.12.97, Autor: Michael Kothen