HZ Nr. 1557/ 16.01.1997

Leu fällt, Inflation steigt

Bukarest. - In der ersten Arbeitswoche des neuen Jahres fiel der Leu im Vergleich zum US-Dollar laut Mediafax um 4,2 Prozent. Die Banken verkauften den Dollar knapp unter der 9.000-Lei-Grenze, die Wechselstuben gingen darüber. Wechselstuben und Banken würden sich jetzt mit Devisen eindecken, weil ab Februar jeder Bürger unbegrenzt fremde Währungen kaufen kann, die Nationalbank habe jedoch nicht rechtzeitig auf dem nervös gewordenen Markt interveniert, kommentiert die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Andererseits sei die Leu-Entwertung darauf zurückzuführen, daß 1997 der Wertverlust der rumänischen Währung nur 84,4 Prozent betragen habe, die Inflation mit 151,4 Prozent aber nahezu doppelt so hoch gewesen sei, erklärt die ADZ den Kursverfall. Das Wirtschaftsblatt Capital findet die Ursache des Leu-Verfalls in der verschleppten Reform, die zu einem enormen Außenhandelsdefizit geführt habe und schuld sei auch an der jetzigen Regierungskrise. "Die Parteigenossen Petre Romans versuchen sich zu verdrücken, jetzt, wo sie gemerkt haben, daß das letzte Jahr ein Fiasko war", so das Blatt bissig.

.

 

Zurück zur Hauptseite der Hermanstädter Zeitung
Dokument: ../hz/1557_1.htm, letzte Änderung 30.01.97, Autor: Michael Kothen