Siebenbürgische Zeitung vom 15. Juni 1999

Siebenbürgen-Chat ohne Java! - siebenbürgische Diskussionsrunde im Internet


Während des diesjährigen Heimattags kamen unter dem Motto "Virtuelle Bekanntschaften treffen" siebenbürgische Internet-Freunde im "Cafe Extrablatt" in Dinkelsbühl zusammen. Hierbei bestand die Gelegenheit, Leute persönlich kennenzulernen, die man bisher nur aus dem Web kannte. 25 der jungen "Surfer" waren "Rokestufler".

Neben den zahlreichen Internet-Angeboten, die Informationen über Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen anbieten, hat sich ein virtueller Treffpunkt herauskristallisiert. Hier können sich Siebenbürger und an Siebenbürgen bzw. Rumänien interessierte Surfer treffen, um miteinander zu plaudern(neudeutsch:chatten). In Anlehnung an eine siebenbürgische Überlieferung wird diese Einrichtung "Rokestuf" genannt. Die Zusammensetzung der Chatgemeinschaft ist so vielfältig wie die Gesellschaft selber. Man findet hier Deutsche, Ungarn und Rumänen aus Siebenbürgen und dem Banat. In Erinnerungen an angenehme Urlaubstage stoßen aber oft auch "Fremde" hinzu, die auf den siebenbürgischen Seiten surfen. Ebenso vielfältig ist auch das Sprachengewirr. Hauptsächlich wird deutsch geschrieben, des öfteren aber auch in sächsischer Mundart oder rumänisch. Sogar ungarische Wortfetzen wurden verzeichnet, und wenn jemand aus Amerika nach seinen Ahnen in Siebenbürgen forscht, dann verständigt man sich eben auf Englisch. Besonders interessant wird es, wenn ein Teilnehmer sächsisch schreibt, und sein Partner aus Luxemburg auf luxemburgisch antwortet.

Chattertreffen in Dinlkelsbühl 1999

Die meisten Chatter wohnen in Deutschland, aber auch aus Österreich und Rumänien schauen einige gelegentlich vorbei. Die Exoten unter den Besuchern kommen aber aus Australien, Kanada und Saudi-Arabien. So mancher hat in diesem Chatraum nichtsahnend mit Bekannten aus früheren Zeiten geplaudert, bis ihm ein Licht aufging. Deshalb wurde eine Galerieeröffnet, in die sich jeder Rokestuf-Gast eintragen kann, und die man nach Bekannten durchsuchen kann. Die Kontaktliste enthält mittlerweile 90 Namen, und das ist nur ein Bruchteil der Personen die jemals in diesem Chatraum aufhielten.

In der Rokestuf wird so ziemlich alles diskutiert. Das Themenspektrum reicht vom aktuellen Tagesgeschehen in Sport und Politik bis hin zum Austausch von WWW-Adressen oder siebenbürgischen Hausrezepten. Auch der eine oder andere Cyber-Flirt fehlt nicht. Verschiedene Zugaben gestalten die Kommunikation angenehmer. Man kann Nachrichten von Teilnehmer zu Teilnehmer verschicken, oder neue Räume eröffnen. Eine zeitunabhängige Unterhaltung ist im angegliederten Board möglich, das ähnlich einem Schwarzen Brett (einer Pinnwand) funktioniert. Dort kann man Nachrichten hinterlassen, die auch Tage später gelesen und beantwortet werden können.

Von Zeit zu Zeit kommen die virtuellen Besucher auch zu realen Treffen zusammen, so erstmals geschehen im August 1998 in München, dann bei der diesjährigen CeBIT in Hannover und bereits zum dritten Mal beim Heimattag in Dinkelsbühl.

Die "Rokestuf" als virtueller Treffpunkt wurde Anfang 1998 eingerichtet. Zuerst wurde er vorwiegend von Surfern besucht die sich vorher in den rumänischen Chaträumen aus Übersee (http://www.scribens.polymtl.ca/chat) tummelten. Dank den Verweisen von den Internet-Seiten Petersdorf...online...(http://petersdorf.home.pages.de) SibiWeb (http://www.sibiweb.de) Siebenbürgen WebRing (http://www.siebenbuergen.home.pages.de), Drabenderhöhe (http://www.drabenderhoehe.de), 7buergen (http://www.7buergen.de), Melzer-Band (http://www.melzerband.de), Siebenbürger Landler (http://www.landler.com) auf diesen Chat, haben immer mehr Surfer den Weg hierher gefunden. Für alle die jetzt neugierig geworden sind, hier nochmal eine einfach zu merkende Adresse, die direkt in die "Rokestuf" führt: . http://come.to/rokestuf

Hans-Detlev Buchner (hdb)



Zurück zu "Artikel über das SibiWeb" Zur Hauptseite des SibiWeb

Dokument: ../medien/sibiweb/sz150699.htm, erstellt am 13.07.99, Autor: Dirk Beckesch, letzte Änderung am 04.08.01