Studium Transylvanicum
Arbeitskreis für
Siebenbürgische Landeskunde e.V.

Haus des Deutschen Ostens, München

Einladung
zur XIII. Siebenbürgischen Ferienakademie

vom 27. Dezember 1998 bis 2. Januar 1999
in Thalmässing bei Nürnberg

Liebe Freunde,

zum mittlerweile 13. Mal findet zwischen Weihnachten und Neujahr die "Siebenbürgische Ferienakademie" statt.
Zusammen mit vielen interessierten jungen Menschen wollen wir über Themen der Geschichte, Volks- und Landeskunde sowie der Literatur und Kultur Siebenbürgens diskutieren, den Austausch untereinander pflegen und gemeinschaftlich den Rutsch ins Jahr 1999 stimmungsvoll feiern.

Für dieses Jahr haben wir uns ein recht komplexes und mit vielen interdisziplinären Ansatzmöglichkeiten versehenes Thema vorgenommen.
Mit der Alltagsgeschichten meinen wir alle Bereiche des städtischen und dörflichen Lebens, die das Zusammenleben in einer multiethnischen Gesellschaft prägten und vielleicht auch regelten.
Wir werden uns dabei vermutlich immer wieder in die Grauzone der archivgestützten Geschichtsforschung, der Ethnologie und des persönlich Erlebten vorstoßen und hoffentlich aufschlußreiche Erkenntnisse erzielen und Zusammenhänge herstellen können.

Ob die von uns ausgewählten Aspekte zur "Alltagsgeschichte Siebenbürgens" letztlich eher ein Geschichte des Alltags oder vielleicht doch alltägliche Geschichte werden, laden wir Euch ein, mit eigenen Augen und Ohren zu verfolgen und mitzugestalten. Eine Bestätigung der Anmeldung, das endgültige Programm, die Teilnehmerliste zur Bildung von Fahrgemeinschaften (GANZ WICHTIG!) und die Tagungsunterlagen erhaltet Ihr nach Anmeldeschluß. Im übrigen gilt, daß jeder zur Programmgestaltung beitragen kann. Nennt einfach Eure Wünsche und Anregungen auf der Anmeldung, sie sind uns willkommen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und Kennenlernen!

Euer Studium Transylvanicum




Programmentwurf

Schwerpunktthema: Alltagsgeschichte Siebenbürgens

Referate

Allgemeine Themen zur Geschichte Siebenbürgens

Exkursion:




Organisatorische Hinweise:

Veranstalter:

Tagungsstätte:

Teilnehmerbeitrag:

Fahrtkosten

Mitzubringen:

Unterkunft und Verpflegung

Weitere Informationen, Fragen und Anregungen:



Anmeldung:

Nils H. Mazgareanu
Ebersbach 42
D- 91077 Neunkirchen

Tel.: (09134) 995511
Fax: (09134) 995522



Zur Hauptseite von Studium Transylvanicum Zur Hauptseite des SibiWeb

Dokument: ../st/einl_sfa_98.htm, Version vom 30.11.98