Transylvania Tours e. V.

Studienreisen nach Siebenbürgen

Zur Hauptseite des SibiWeb


Transylvania Tours e.V. ist ein 1990 gegründeter, gemeinnütziger Jugendreiseverein.
Er veranstaltet Studienfahrten nach Siebenbürgen sowie in den gesamten ostmitteleuropäischen Raum und verfolgt folgende Ziele:

  • Er möchte den Teilnehmern der Veranstaltungen von Studium Transylvanicum die Möglichkeit eröffnen, das dort vermittelte Wissen vor Ort zu vertiefen.
  • Er will dazu beitragen, daß junge Menschen auch ohne Vorkenntnis von Land und Sprache verschiedene europäische Regionen bereisen, um neue Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.


Ein Besuch im Museum der Kirchenburg in Tartlau
Besuch des Sächsischen Museums
in der Kirchenburg in Tartau


Neben Studienfahrten in alle Regionen Siebenbürgens veranstaltet der Verein Reisen in die Hauptstädte und Länder der ehemaligen Habsburgermonarchie die Siebenbürgen jahrhundertelang prägte. Auch dort tragen die Teilnehmer vor Ort mit ihren Kurzreferaten zu politischen landeskundlichen und historischen Themen maßgeblich zur aktiven Gestaltung der Fahrten bei.

Transylvania Tours e.V.

Die Übernachtungen erfolgen in Hotels kirchlichen Einrichtungen sowie in (Jugend-) Herbergen. Trotz eines vorher festgelegten Programms ist beim Ablauf der Fahrten Flexibilität unerläßlich. Um Land und Leute intensiv kennenlernen zu können, muß sich der Komfort manchmal auf das Nötigste beschränken.

Transylvania Tours e. V. arbeitet in Deutschland eng mit Studium Transylvanicum und dem Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e.V. zusammen. In den Regionen, die Ziel der Studienfahrten sind, unterhält der Verein gute Beziehungen zu verschiedenen Organisationen und Institutionen, die es ihm zusammen mit seinen Erfahrungen ermöglichen, Hilfe bei der Planung und Durchführung der Studienfahrten von Privatpersonen, Schulen, Lehrstühlen bzw. Instituten und Verbänden nach Siebenbürgen und Rumänien anzubieten.

Diesen Service leistet der Verein gerne, dient er doch dazu, Siebenbürgen jungen Menschen als vielgestaltige europäische Kulturlandschaft näherzubringen sowie den Gedankenaustausch zwischen den Völkern zu fördern.


Ein bildlicher Streifzug durch die Geschichte des Vereins

Die Satzung von Transylvania Tours


Tanzhausfestival 1998 in Budapest

Reiseberichte vergangener Fahrten:


Archiv alter Einladungen:
Fahrt nach Wien Juni 2001
Fahrt nach Siebenbürgen August 2001



  Kontaktadresse
Transylvania Tours e.V.:

Nils H. Mazgareanu
Zuckmayerweg 10
D-90471 Nürnberg
Tel (0911) 5676074
Email: tt@sibiweb.de
      Spendenkonto:
Stadtsparkasse Nürnberg
Konto: 1341359
BLZ 760 501 01

Spenden an den gemeinnützigen Verein
Transylvania Tours e.V. können steuerlich
abgesetzt werden. Wenn Sie eine Quittung
benötigen, vermerken Sie dies bitte auf dem
Überweisungsformular.
 



Zurück zu "Organisationen und Vereine"
Abrufe seit dem 22.07.97
Zur Hauptseite des SibiWeb

Dokument: ../tt/index.html, erstellt am 08.06.97, Autor: Dirk Beckesch, letzte Änderung am 11.05.02