Re: An Hans-Detlev von einem unwissenden Schlesierspross


[ Antworten ] [ Antwort abschicken ] [ SibiWeb-Forum ] [ FAQ (Häufig gestellte Fragen) ]

Abgeschickt von Paul Rieder am 9. Mai 2000 um 14:32:21 Uhr:

Antwort auf: Re: AN MARCEL G. CADELCU... von Hans-Detlev am 18. April 2000 um 19:45:33 Uhr:

: : " Warum sind Menschen, die in einem Land in Frieden geboren, aufgewachsen sind und (kostenlos!!) ihre Schulen
: : (in der Muttersprache!) und Berufe lernen und ausüben konnten, so gegen dieses ihr Geburtsland ??"
: :[...]
: : "Und diese genannten Leute propagieren ihre Meinung gedankenlos ... "
: : : Dies geschieht in diesen Fällen wohl eher bewusst und konsequent...

: Ergänzung: Bewusst in dem Sinne, das sie einen Schlußstrich unter das Verhältnis mit dem Land gezogen haben, in dem sie nicht mehr leben konnten/wollten und deshalb sagen: "Die Rumänen sollen halt alleine klarkommen, mit denen haben wir nichts mehr zu tun!"

: : "Kein Wunder, dass es bei anderen offene Ohren
: : finden könnte (und leider z.T. auch finden!), die vielleicht verklärt sind, oder persönliche Gründe haben, gegen
: : Rumänien und dessen Volk (dazu gehören unter anderen auch Deutsche!) zu halten ..."
: : : Sicher tut sich da für Rumänien ein Problem auf, wenn Leute die mit dem Land selber Erfahrungen gemacht haben, ein Wort gegen dieses Land einlegen. Das Problem ist aber nicht von gestern auf heute entstanden.
: : -> Das klingt so, als wärest Du ein Befürworter der von Phillipp genannten "Hetze"? ;-)

: Wer nicht 100% für Euch ist, ist gegen Euch, oder?
: Solche Überreaktionen wie die von Philip und Dir im Umfeld des SibiWebs gehen mir schön langsam auf den Wecker.
: Da sind die Zustände in Rumänien mit all den Irrungen und Wirrungen mehr Werbung fürs Land, als Leserbriefaktionen die sich an einem halben Satz aufhängen!

: : -> Naja, es gibt ein Forum, doch hast Du die letzten Zeilen nicht aufmerksam zu Ende gelesen. Es stimmt, ich habe die Protestform nicht genau definiert, doch habe ich ausser "Forum" auch "Beitragsliste" und "Leserbriefsammlung" genannt.
: : Vielleicht sollte es eine "Unterschriftensammlung" sein ?

: Okay, auf die Mail bzgl. den CGI-Fragen warte ich ja immer noch... ;-)

: : Fazit: ich staune immer wieder über Dich Hanzy :)
: : Zuerst reagierst Du auf den Aufruf von Philipp zum Protest mit :
: : "Irgendwann merkt es auch der Letzte, das im "Informationszeitalter" nicht "Fakten, Fakten, Fakten" zählen, sondern Manipulation unter dem Deckmantel ebendieser
: : Slogans."
: : Und dann die Reaktion auf meinen Beitrag, wie passt das zusammen? :))

: Das passt sehr gut zusammen: Die Stellungnahme galt dem Verbreitungsmedium selber. Insofern waren wir uns ja einig. ;-)

: : Oder hätte ich mich (im Bewusstsein solcher Reaktionen -und es werden noch welche folgen, bin mir sicher-) enthalten sollen, die Wahrheit zu sagen?

: Nein, das wär viel zu schade gewesen...

: : Im Namen der Wahrheit und der freien Meinungsäußerung,
: : gezeichnet:

: : Marcel alias Vlad von Mediasch

: Wahrheit ist immer subjektiv... "Meine Wahrheit - Deine Wahrheit".


Hallo,

Ich habe dieses Forum eben erst entdeckt. Sonst bin ich immer bei den Schlesiern dabei, denn meine Eltern wurden aus Schlesien vertrieben. Ich muss gestehen, dass ich über die Siebenbürger Sachsen nicht viel weiss, aber diese Diskussion hier finde ich recht interessant.
Es ist wohl wirklich recht dreist von Focus, sowas zu schreiben, während gerade eine ganze EU-Kommission wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten musste, und Leute wie Bangemann ihren Posten nur zur persönlichen Bereicherung benutzt haben.

Was nun die Deutschen aus Siebenbürgen betrifft, so würde ich gern mehr darüber erfahren.
Vertrieben wie die Deutschen aus dem heutigen Polen oder Tschechien wurden sie ja wohl nicht, und bisher dachte ich eigentlich, sie wären aus rein wirtschaftlichen Gründen gegangen.
Deshalb verstehe ich diese negativen Bemerkungen von Hans-Detlev nicht ganz, vielleicht kann er mehr darüber schreiben ?

Grüsse, Paul



Antworten:



Antwort abschicken

Name:
E-Mail:

Betreff:

Text:

Link-URL (optional):
Link-Titel:
Bild-URL (optional):


[ Antworten ] [ Ihre Antwort: ] [ SibiWeb-Forum ] [ FAQ (Häufig gestellte Fragen) ]