HZ Nr. 1519/ 11.04.1997


Tauziehen um Hans Schneider

Der langjährige Vizegeneralschulinspektor bleibt vorerst im Amt

Hans Schneider, der stellvertretende Generalschulinspektor des Kreises Hermannstadt bleibt bis auf weiteres im Amt. Am vergangenen Samstag hatte das Hermannstädter Blatt Tribuna berichtet daM er abgesetzt und durch Gheorghe Bulea, den Direktor der Schule Nr.24 (Vasile-Aaron-Viertel), ersetzt worden sei.

Diese Nachricht stimmt so nicht. Schneiders designierter Nachfolger hat sich am vergangenen Freitag zum Vorstellungsgespräch im Unterrichtsministerjum nicht gestellt und infolgedessen auch den Posten des stellvertetenden Generalschulinspektors nicht besetzt. Somit bleibt Schneider bis auf weiteres im Amt.

Hans Schneider war am 1. Mai 1980 zum stellvertetenden Generalschulinspektor ernannt worden, nachdem diese Stelle durch das Ausscheiden des derzeitigen Direktors der Brukenthalschule, Hermann Schmidt, etliche Monate frei gewesen wan Schneider war zu jener Zeit (seit 1976) Lektor am Germanistiklehrstuhl der Hermannstädter Philologiefakultät.

Die Nachricht von Schneiders Absetzung brachte das deutsche Forum in Bewegung. Der Staatssekretär im Minderheitendepartement der Regierung, Dr. Klaus Fabritius, sprach beim Unterrichtsministerium vor. Dort wurde ihm kundgetan, daß die Sache auf lokaler Ebene zu bereinigen sei. Folglich stattete der DFDH-Vorsitzende Kurt Klemens dem Hermannstädter Präfekten Tiberiu Costachescu einen Besuch ab und erhielt von ihm unter anderem das Versprechen, daß Hans Schneider künftig als Inspektor für das Fach Deutsch als Muttersprache im Schulamt tätig sein könne. Zu Schneiders beabsichtigtem Rausschmiß erklärte Costachescu, man brauche in diesem Amt junge reformfreudige Menschen. Hinzu komme, daß Schneider beruflich nicht genügend qualifiziert sei: Er habe nur die Lehrbefähigung (in Rumänien Definitivat, in Deutschland Referendariat genannt). Das stimmt allerdings nicht. Der langjährige stellvertretende Generalschulinspektor, der sich um den Erhalt der deutschsprachigen Schulen im Kreis Herrnannstadt verdient gemacht hat, besitzt den II. Lehramtsgrad.

Beatrice Ungar


Siehe dazu auch Nachricht in HZ Nr.1520/18. April: Neuer Vizegeneralschullinspektor


Zurück zur Hauptseite der Hermanstädter Zeitung


Dokument: ../hz/1519_1.htm, letzte Änderung 29.01.98, Autor: Michael Kothen